Sommerfest ein voller Erfolg

(Foto: SPD OV Burgkirchen)

Ein abwechslungsreiches Programm, lauter nette Leute und Musik vom Feinsten! So lautete das Fazit zum Sommerfest, das nach vielen Jahren wieder einen gelungenen Wiedereinstand feierte.

Ortsvorsitzender Josef "Beppo" Auberger konnte mehr als dreißig Personen zählen, die sich auf dem weitläufigen Gelände der Brennerei Westenthanner zum Fest des Jahres versammelt hatten. Mit musikalischer Untermalung von "Lizzy Monroe und der Musiker ihres Vertrauens" (Walter und Martina Frank) begrüßte Auberger die Gäste, unter denen sich viele Mitglieder mit ihren Angehörigen, aber auch einige Sympathisanten sowie fast die komplette Vorstandschaft des Unterbezirks Altötting, an der Spitze Vorsitzender Jürgen Gastel, befunden hatten.

Um dann gestärkt in den Abend zu kommen, servierte Andrea Westenthanner verschiedenste köstliche Grillspezialitäten, die die gut gelaunte Gesellschaft gerne und üppig genoss.

SPD-Sommerfest_2024_Gesellschaft_Baum
Super Wetter, aber im Schatten ist es doch angenehmer.
SPD-Sommerfest_2024_Gesellschaft_Haus
Derweilen kümmerte sich Andrea um die Grillspezialitäten.

Als weiterer Höhepunkt standen Ehrungen für besondere Verdienste an. In seiner Laudatio erinnerte Auberger an die schwierige Zeit, in der Theresia Blaschke das Zepter des SPD-Ortsvereins hochgehalten hat und als OV-Stellvertreterin immer eine nie versiegende Quelle an wichtigen Informationen darstellt. Jürgen Gastel hob danach ihr großes Engagement auch auf Kreisebene hervor, wo sie seit Jahren als Schriftführerin nicht mehr wegzudenken ist.

Als „wandelndes Geschichtsbuch von Burgkirchen“ bezeichnete Auberger anschließend Klaus Kölbl und nannte ein paar Beispiele, die dieses detaillierte Wissen belegen sollten. „Eine Gemeinderatssitzung ohne den Klaus wär schon ein seltsames Gefühl.“ lenkte der Vorsitzende die Blicke auf das Engagement im Gemeinderat, dem Kölbl bereits seit 28 Jahren angehört, sparte aber auch nicht mit mahnenden Worten, gut auf seine Gesundheit zu achten. Auch der Unterbezirk schloss sich mit einer Ehrung für Kölbl an und hob dessen besonderen Verdienste und die langjährige Mitgliedschaft in der SPD von 35 Jahren hervor.

SPD-Sommerfest_2024_Ehrungen
Die beiden Geehrten mit ihren Laudatoren.

Zu guter Letzt erinnerte Gastel an die kürzlich verstorbene Christel Reineke und ihr Wirken auf Kreis- und Gemeindeebene und stellte Jürgen Fernengel als stellvertretenden Vorsitzenden der AfA – Arbeitsgemeinschaft für Arbeit – näher vor. Schließlich bedankte sich Auberger bei Gastgeberin Andrea Westenthanner für die hervorragende Bewirtung an diesem Sommerfest mit einem Blumengeschenk.

Als Highlight des Abends entpuppte sich schließlich die Verlosung der Preise, die von der Fraktion, vom Ortsverein und von wohlgesonnenen Geschäftsleuten beigesteuert wurden. Von Verzehrgutschein über Wein, Schnaps, Knabbergebäck und Zimmerpflanzen gab es eine große Bandbreite an Gewinnen, die von Auberger humorvoll in Szene gesetzt wurden. Der absolute Renner, ein Gutschein über eine Berlin-Fahrt für zwei Personen, gestiftet von MdB Bärbel Kofler, ging an die überglückliche Beisitzerin des Ortsvereins, an Monika Auberger.

SPD-Sommerfest_2024_Gewinner
Die Gewinner der Verlosung.

Mit flotten Songs von "Lizzy Monroe und der Musiker ihres Vertrauens" klang der Abend stimmungsvoll aus.

SPD-Sommerfest_2024_Musik
Musik vom Allerfeinsten.