Christel Reineke verstorben!

(Foto: privat)

Ein gutes Jahr später, nachdem bereits ihr Ehemann Hans-Georg verstarb, ging nun auch Christel Reineke von uns. Der Trauergottesdienst findet am Freitag, 19. Juli, um 14:00 Uhr in der Dreifaltigkeitskirche statt, anschließend Beisetzung auf dem Gemeindefriedhof.

Christel trat am 01.01.1972 in die SPD ein und hat sich anschließend mehr als zwanzig Jahre mit ihrer eigenen Art aktiv in die kommunalpolitischen Themen von Gemeinde und Kreis eingebracht. Besonders in Erinnerung bleiben werden ihre Bemühungen, frauenpolitische Themen sichtbar zu machen und auf die Tagesordnung zu bringen. Die Gründung der ASF – Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen – geht auf ihre Initiative zurück.

Mit ihrem Elan brachte sie seinerzeit überhaupt neuen Schwung und frische Gedanken in den Ortsverein, den sie sechs Jahre leitete. Als Gemeinderätin war Christel zwanzig Jahre aktiv, wobei sie sich zweimal sogar als Bürgermeisterkandidatin von Burgkirchen hat aufstellen lassen. Acht Jahre lang bekleidete sie außerdem das Amt einer Kreisrätin, wo sie u. a. im Jugendhilfeausschuss aktiv war. 1992 trat sie von allen Ämtern zurück und schied gänzlich aus der Kommunalpolitik aus.

Liebe Christel, wir danken Dir für Deine Zeit, Deine Energie, Kraft und Ideen ganz im Sinne der Sozialdemokratie. Deinen Töchtern Birgit, Barbara, Sabine und der ganzen Familie gilt unsere herzliche Anteilnahme.