Weihnachts- und Neujahrsgrüße

22. Dezember 2020

Liebe Leserinnen und Leser, das nun zu Ende gehende Jahr 2020 war für die SPD in Burgkirchen, wie für uns alle, ein unvorhersehbares und verstörendes Jahr.

In den ersten Monaten war die Kommunalwahl am 15. März das bestimmende Thema. Wir im Wahlkampfteam der SPD und UBB haben uns von ganzen Herzen für unsere Kandidatinnen und Kandidaten eingesetzt.

In den Gemeinderat gewählt wurden: Klaus Kölbl, SPD. Er hat den Fraktionssitz übernommen. Andrea Westenthanner, UBB. Werner Riedhofer, UBB.

Unsere Gemeinderatsfraktion hat ein großes Lob verdient. Trotz der Einschränkungen während der Corona-Pandemie haben sich die Gemeinderäte engagiert in die Gemeinderatsarbeit eingebracht. Die Fraktion hat sich intensiv in die Themen eingearbeitet und ist so zu einer kompetenten Einheit geworden.

Herzlich bedanke ich mich bei den ausgeschiedenen Gemeinderäten: Heidi Stautner, Genoveva Rohracker, Jürgen Bogner und Peter Engel für ihren jahrelangen engagierten Einsatz.

Bereits der Wahltag hat unter Hygiene-Auflagen der Corona-Pandemie gestanden, eine Woche danach hat der erste Lockdown begonnen. Die Ansteckungsgefahr durch den Covid-19-Virus hat in der Folge die Arbeit des Ortsvereins massiv behindert und eingeschränkt. Jetzt, im zweiten Lockdown, bleibt mir nur zu hoffen, dass die Ansteckungsgefahr bald gebannt werden kann. Dass es spätestens im Frühjahr 2021 wieder möglich wird, dass wir uns persönlich zu Veranstaltungen treffen können, wie zum Beispiel: der Stammtisch, das Cafe Rot am Wochenmarkt und Infoveranstaltungen.
Für den Frühsommer 2021 wird die nächste Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen geplant.

Ein, trotz allem, frohes und friedliches Weihnachtsfest sowie ein gutes und gesundes neues Jahr 2021 wünscht Euch Theresia Blaschke Vorsitzende SPD Burgkirchen